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Dokumente des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie

NUB Anträge 2018

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2018 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 68 NUB-Vorlagen erstellt, die für Sie bis Ende Oktober 2017 zum Download bereitstanden. Erstmals wurden die Vorlagen auch im NUB-Format bereitgestellt. Mit Ende der Anfragefrist haben wir die Musteranfragen von der Seite genommen. In der Auflistung sehen Sie aber weiterhin, welche Medikamente und Verfahren begleitet wurden. Wir danken allen Beteiligten, die die viele Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2018 wird das InEK veröffentlichen, welchen Status die NUBs für das Jahr 2018 erhalten. Wir werden dann eine Liste dazu auf dieser Seite bereitstellen.
Wie immer können Sie uns über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de.

Die Entscheidung, welche Anträge vorformuliert werden, wird von der AG gemeinsam getroffen. Im Sinne der Transparenz haben wir damit begonnen, diese Entscheidungsfindung erläutern, insbesondere wenn ein Medikament oder Verfahren nicht (mehr) oder noch nicht in die Liste aufgenommen worden ist. Die Entscheidungen für das gerade abgeschlossene Verfahren finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Für das Verfahren 2019 werden die bisher nicht unterstützten Innovationen neu bewertet.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Ostermann
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
06.11.2017


Musteranfragen der DGHO für 2018:

als PDF im NUB-Format
Afatanib Afatinib_DGHO_2018.nub
Alectinib Alectinib_DGHO_2018.nub 
Arsentrioxid Arsentrioxid_DGHO_2018.nub 
Atezolizumab (aktualisiert) Atezolizumab_DGHO_2018.nub
Avelumab Avelumab_DGHO_2018.nub 
Axitinib Axitinib_DGHO_2018.nub 
Bezlotoxumab Bezlotoxumab_DGHO_2018.nub
Blinatumumab Blinatumumab_DGHO_2018.nub
Bosutinib Bosutinib_DGHO_2018.nub
BRCA für Olaparib BRCA_Olaparib_DGHO_2018.nub 
Cabozantinib (aktualisiert) Cabozantinib_DGHO_2018.nub
CAR-T-Zellen CAT-T-Zellen_DGHO_2018.nub 
Carfilzomib Carfilzomib_DGHO_2018.nub
Ceftazidim-Avibactam Ceftazidim-Avibactam_DGHO_2018.nub 
Ceftolozan/Tazobactam Ceftolozan_Tazobactam_DGHO_2018.nub 
Ceritinib Ceritinib_DGHO_2018.nub
Cobimetinib Cobimetinib_DGHO_2018.nub
Crizotinib Crizotinib_DGHO_2018.nub
Dabrafenib Dabrafenib_DGHO_2018.nub
Daratumumab Daratumumab_DGHO_2018.nub
Denileukin Diftitox Denileukin_Diftitox_DGHO_2018.nub 
Dinutuximab  
Elotuzumab Elotuzumab_DGHO_2018.nub
Eribulin Eribulin_DGHO_2018.nub
Everolimus bei Neoplasie Everolimus_DGHO_2018.nub
Idarucizumab Idarucizumab_DGHO_2018.nub
Idelalisib Idelalisib_DGHO_2018.nub
Inotuzumab-Ozogamicin Inotuzumab-Ozogamicin_DGHO_2018.nub
Irinotecan liposomal Liposomales Irinotecan_DGHO_2018.nub
Isavuconazol i.v. Isavuconazol_i.v._DGHO_2018.nub
Isavuconazol oral Isavuconazol_oral_DGHO_2018.nub
Ixazomib Ixazomib_DGHO_2018.nub
Lenvatinib Lenvatinib_DGHO_2018.nub 
Letermovir Letermovir_DGHO_2018.nub
Midostaurin (aktualisiert) Midostaurin_DGHO_2018.nub
Molekularpath. Diagnostik bei bösartiger NB Lunge Molekularpathologische_Diagnostik_bei_bösartiger_Neubildung_Lunge_DGHO_2018.nub 
MSC bei GvHD (aktualisiert) MSC bei GvHD_DGHO_2018.nub 
Necitumumab Necitumumab_DGHO_2018.nub
Nilotinib Nilotinib_DGHO_2018.nub
Nintedanib bei Neoplasie Nintedanib_DGHO_2018.nub
Niraparib Niraparib_DGHO_2018.nub
Nivolumab (aktualisiert) Nivolumab_DGHO_2018.nub
Olaparib Olaparib_DGHO_2018.nub
Olaratumab Olaratumab_DGHO_2018.nub
Osimertinib Osimertinib_DGHO_2018.nub
Palbociclib Palbociclib_DGHO_2018.nub 
Panobinostat Panobinostat_DGHO_2018.nub
Pazopanib Pazopanib_DGHO_2018.nub
Pembrolizumab Pembrolizumab_DGHO_2018.nub
Pertuzumab Pertuzumab_DGHO_2018.nub
Pixantrone Pixantron_DGHO_2018.nub
Pomalidomid (aktualisiert) Pomalidomid_DGHO_2018.nub
Ponatinib Ponatinib_DGHO_2018.nub
Posaconazol i.v. Posaconazol_intravenös_DGHO_2018.nub
Regorafenib Regorafenib_DGHO_2018.nub 
Ribociclib Ribociclib_DGHO_2018.nub 
Ruxolitinib Ruxolitinib_DGHO_2018.nub 
Siltuximab Siltuximab_DGHO_2018.nub 
Talimogen Laherparepvec Talimogen_laherparepvec_DGHO_2018.nub 
Temozolomid i.v. Temozolomid,_intravenös_DGHO_2018.nub 
Trametinib Trametinib_DGHO_2018.nub 
Trastuzumab-Emtansin Trastuzumab_Emsantin_DGHO_2018.nub 
Trifluridin - Tipiracil Trifluridin–Tipiracil_oral_DGHO_2018.nub 
Vandetanib Vandetanib_DGHO_2018.nub 
Vemurafenib Vemurafenib_DGHO_2018.nub 
Venetoclax Venetoclax_DGHO_2018.nub 
virusspezifische Spenderzellen Virusspezifische Spenderzellen_DGHO_2018.nub 
Vismodegib   Vismodegib_DGHO_2018.nub 


NUB-Anträge 2018 – Nicht gestellte Anträge

Die Entscheidung, welche NUB-Anträge vorformuliert werden, wird von der AG gemeinsam getroffen. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, welche die Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit und der Anerkennung als NUB maßgeblich beeinflussen. Im Sinne der Transparenz erläutern wir diese Entscheidungsfindung für Medikamente oder Verfahren, welche nicht (mehr) in die Liste aufgenommen worden sind (siehe Tabelle).

Sollten Medikamente, die früher eine NUB-Vergütung hatten, nun über Zusatzentgelte oder innerhalb einer Fallpauschale vergütet werden, werden diese aus der NUB-Liste gestrichen und hier nicht weiter erläutert.

Die Formulierung von Musteranfragen für das NUB-Verfahren ist ein Service des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der DGHO für alle Krankenhäuser. Selbstverständlich können alle Anfrageberechtigten auch andere, nicht von der DGHO durch eine Musteranfrage unterstützten neuen Medikamente und Methoden beim InEK als NUB anfragen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren unter nub@dgho.de

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Ostermann
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie

Nicht vorgesehene Musteranfragen der DGHO für 2018:

Medikament/Verfahren

Erläuterung

Andexanat alfa

Keine Zulassung absehbar; Zulassungsverfahren bei FDA und EMA laufen

Caplacizumab

Keine Zulassung für 2018 absehbar; Phase-III-Studien geplant/laufend

Cediranib

Keine Zulassung für 2018 absehbar; seit 07-2014 orphan drug

Mogamulizumab

Keine Zulassung in Europa für 2018 absehbar; in Japan für refraktäres und relapsiertes T-NHL zugelassen.

Gemtuzumab-Ozogamicin Zulassung erst in Q2/2018 erwartet

Selumetinib

Bisher keine Zulassung in Europa; Orphan-Drug-Status für die adjuvante Behandlung von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs im Stadium III oder IV in den USA seit 05-2016

Vorasinox

Keine Zulassung für 2018 absehbar

Vosaroxin

Keine Zulassung; Die EMA empfiehlt im Mai 2017, den Antrag auf eine Genehmigung für die Behandlung von AML in Kombination mit Cytarabin zurückzu-ziehen.

 

Aufnahmeantrag:

 

Aufnahmeantrag zum AK DRG und Gesundheitsökonomie

 

Kodierleitfaden:


Kodierleitfaden 2017

Ergänzungsblatt 2016 zum Kodierleitfaden 2015

Kodierleitfaden 2015

Kodierleitfaden 2014

Kodierleitfaden 2013

Kodierleitfaden 2012 

Kodierleitfaden 2011

Kodierleitfaden 2010

Kodierleitfaden 2009

 

Weitere Aktivitäten und Mitteilungen des Arbeitskreises:

 

11/2013 - Eine komplette Neufassung des ICD (ICD-11) ist in Arbeit

06/2013 - Publikation zur Rationierung: erschienen im  Journal of the National Comprehensive Cancer Network

Die Autoren danken allen DGHO-Mitgliedern, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

 

DRG - Evaluationsprojekte 2003/2004


Bericht zu den DRG-Evaluationsprojekten Hämatoonkologie und Solide Tumore

Projektskizze DRG-System-Evaluation: Hämatologische Onkologie Konzept zur Analyse der Abbildung ausgewählter Behandlungsfallgruppen des Fachgebiets durch das deutsche G-DRG-System, Version 1.0 Stand Mai 2003

Projektskizze DRG-System-Evaluation Onkologie Konzept zur Analyse der Abbildung ausgewählter Behandlungsfallgruppen des Fachgebiets durch das deutsche G-DRG-System, Version 1.0 Stand Mai 2003

Kodierrichtline der DRG-Evaluations-Projekte „Hämatoonkologie“, „Solide Tumore“ und „KMT“

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