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Dokumente des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie

NUB Anträge 2017

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Für das Jahr 2017 plant der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie wiederum die Erstellung von NUB Vorlagen. 

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 70 Medikamente und Verfahren in Planung (siehe unten). Falls Ihnen auffällt dass wir ein wichtiges Medikamant oder eine Methode für unser Fachgebiet übersehen haben, bitte teilen Sie uns dieses mit.

Leider  zirkulieren immer wieder aus unbekannten Quellen nicht autorisierte Varianten dieser Vorlagen. Wir bitten Sie, als Vorlage immer die Originale von dieser Webseite herunterladen. Sie sind auch dieses Jahr in einem speziellen Layout gehalten und gut von anderen Fassungen zu unterscheiden. Bei Bedarf sollte der Link auf diese Webseite weitergegeben werden. 

Selbstverständlich sind wir dankbar für alle Hinweise auf mögliche Fehler. Bitte prüfen Sie bis zum Ende des NUB Verfahrens unseren Web-Auftritt bezüglich möglicher Korrekturfassungen.

Der Arbeitskreits wird an dieser Stelle Anträge im PDF Format (*pdf) veröffentlichen und hat sich dagegen entschieden, Anträge im NUB-Format online zu stellen. So soll verhindert werden, dass alle Anträge unüberlegt übernommen und möglicher Weise von auch von Einrichtungen beantragt werden, welche die Methoden gar nicht einsetzen werden. Wir bitten Sie, die Anträge sorgfältig zu prüfen und nur die für ihr Indikationsgebiet in Frage kommenden zu berücksichtigen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren nub@dgho.de

Liebe Kollegen,

hier sind die ersten Anträge für das NUB Verfahren 2017. Falls Sie Fehler finden, bitte eine Info an nub@dgho.de. Wir bemühen uns die noch fehlenden Anträge so bald als möglich bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Ostermann
für den Arbeitskreis

19.09.2016

 

Afatanib
Arsentrioxid
Axitinib
Blinatumumab
Bosutinib
Brentuximabvedotin
Cabozantinib
Carfilzomib
Crizotinib
Dabrafenib
Denileukin Diftitox
Eltrombopag
Enzalutamid
Everolimus bei Neoplasie
Ibrutinib
Idarucizumab
Idelalisib
Irinotecan liposomal
Ixazomib
Lenvatinib
Necitumumab
Nilotinib
Nintedanib bei Neoplasie
Nivolumab
Olaparib
Palbociclib
Panobinostat
Pomalidomid
Ponatinib
Ramucirumab
Regorafenib
Siltuximab
Trametinib
Trifluridin - Tipiracil

 

Noch fehlende Anträge:
Aflibercept
Alectinib
Atezolizumab
Bezlotoxumab
BRCA für Olaparib
Caplacizumab
Ceritinib
Cobimetinib
Daratumumab
Defibrotide für die VOD-Therapie
Dinutuximab
Elotuzumab
Eribulin
Inotuzumab-Ozogamicin
Isavuconazol
Lipegfilgrastim
Midostaurin
Molekulare Messung
Obinutuzumab GA101
Olaratumumab
Osimertinib
Pazopanib
Pembrolizumab
Pertuzumab
Pixantrone
Posaconazol i.v.
Ruxolitinib
Talimogen laherparepvec (T-VEC)
Temozolomid intravenös
Trastuzumab-Emtansin
Vandetanib
Vemurafenib
virusspezifische Spenderzellen
Vismodegib
Vosaroxin

 

Aufnahmeantrag:

 

Aufnahmeantrag zum AK DRG und Gesundhökonomie

 

Kodierleitfaden:


Ergänzungsblatt 2016 zum Kodierleitfaden 2015

Kodierleitfaden 2015

Kodierleitfaden 2014

Kodierleitfaden 2013

Kodierleitfaden 2012 

Kodierleitfaden 2011

Kodierleitfaden 2010

Kodierleitfaden 2009

 

Weitere Aktivitäten und Mitteilungen des Arbeitskreises:

 

11/2013 - Eine komplette Neufassung des ICD (ICD-11) ist in Arbeit

06/2013 - Publikation zur Rationierung: erschienen im  Journal of the National Comprehensive Cancer Network

Die Autoren danken allen DGHO-Mitgliedern, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

 

DRG - Evaluationsprojekte 2003/2004


Bericht zu den DRG-Evaluationsprojekten Hämatoonkologie und Solide Tumore

Projektskizze DRG-System-Evaluation: Hämatologische Onkologie Konzept zur Analyse der Abbildung ausgewählter Behandlungsfallgruppen des Fachgebiets durch das deutsche G-DRG-System, Version 1.0 Stand Mai 2003

Projektskizze DRG-System-Evaluation Onkologie Konzept zur Analyse der Abbildung ausgewählter Behandlungsfallgruppen des Fachgebiets durch das deutsche G-DRG-System, Version 1.0 Stand Mai 2003

Kodierrichtline der DRG-Evaluations-Projekte „Hämatoonkologie“, „Solide Tumore“ und „KMT“

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