2021

JUNGES KREBSPORTAL

Individuellen Beratung im JUNGEN KREBSPORTAL um Minxli-Videosprechstunden & „Bewegung & Sport“ erweitert

Umfrage des WINHO zu Tumorkonferenzen

Das Wissenschaftliche Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen - WINHO - lädt alle DGHO-Mitglieder zur Teilnahme an einer Online-Befragung zu interdisziplinären Tumorkonferenzen und vergleichbaren Fallbesprechungen ein.

COVID-19 Empfehlungen zur Auffrischimpfung bei Risikopatient*innen

Bei Patient*innen mit malignen hämatologischen Erkrankungen, mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren sowie bei Patient*innen mit nicht-malignen Erkrankungen unter immunsuppressiver Therapie kann eine Auffrischimpfung indiziert sein und wird empfohlen.

Cabozantinib / Nivolumab beim Nierenzellkarzinom

Die frühe Nutzenbewertung von Cabozantinib (Cabometyx®) in Kombination mit Nivolumab (Opdivo®) ist ein weiteres Verfahren zur Kombination eines Multikinase-Inhibitors mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor in der Erstlinientherapie von Patient*innen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).

Pemigatinib bei biliären Karzinomen

Die frühe Nutzenbewertung von Pemigatinib (Pemazyre®) ist das erste Verfahren der frühen Nutzenbewertung für ein neues Arzneimittel zur systemischen Therapie des biliären Karzinoms.

Einladung zur DGHO-Mitgliederversammlung

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. lädt alle Mitglieder der Fachgesellschaft herzlich zur Mitgliederversammlung ein.

Nivolumab beim Melanom

Die erneute, frühe Nutzenbewertung von Nivolumab (Opdivo®) in der adjuvanten Therapie des Melanoms wird nach Ablauf der am 21. Februar 2019 festgelegten Befristung durchgeführt.

Pembrolizumab beim Urothelkarzinom

Die frühe Nutzenbewertung von Pembrolizumab in der Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom, die nicht für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie geeignet sind und einen PD-L1-positiven Tumor mit einem Combined Positive Score (CPS) ≥10 haben, war durch eine Zulassungseinschränkung der EU-Kommission vom 1. Juni 2018 induziert worden.

Pembrolizumab beim kolorektalen Karzinom mit MSI-H/dMMR

Die frühe Nutzenbewertung von Pembrolizumab bei Patient*innen mit kolorektalem Karzinom und Nachweis einer Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder Defekten der homologen DNS-Reparatur (mismatch repair deficiency, dMMR) ist das erste Verfahren in dieser molekulargenetisch definierten Subpopulation.

Pembrolizumab beim Hodgkin Lymphom

Die frühe Nutzenbewertung von Pembrolizumab (Keytruda®) bei Patient*innen mit Hodgkin Lymphom ist das zweite Verfahren zu diesem Präparat bei diesem Krankheitsbild.

Avatrombopag bei der Immunthrombozytopenie

Die frühe Nutzenbewertung von Avatrombopag (Doptelet®) ist das zweite Verfahren zu einem neuen Arzneimittel in der Therapie der chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) im Rahmen des AMNOG-Prozesses.

Remdesivir bei COVID-19

Die frühe Nutzenbewertung von Remdesivr (Veklury®) bei Patient*innen zur Therapie der sauerstoffpflichtigen COVID-19 Pneumonie ist das erste Verfahren für ein neues Arzneimittel bei dieser Infektionskrankheit.