DGHO-Ehrenmitglied Professor Dr. med. Harald zur Hausen verstorben

02.06.2023
Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. trauert um ihr Ehrenmitglied Professor Dr. med. Harald zur Hausen, der am 28. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Harald zur Hausen.jpgIm Jahr 2008 wurde Prof. Harald zur Hausen für den von ihm geführten Nachweis, dass Gebärmutterhalskrebs durch humane Papillomaviren (HPV) ausgelöst werden kann, mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Bei Männern können humane Papillomaviren Ursache u. a. für Anal- und Peniskarzinome sein. Durch seine Forschung ermöglichte Prof. Harald zur Hausen ganz neue Perspektiven bei der Vorbeugung und der Therapie von bestimmten Tumorerkrankungen. Im Jahr 2006 schließlich wurde dann der erste HPV-Impfstoff zunächst in den USA und in der Europäischen Union und später in weiteren Ländern zugelassen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt allen Ländern die HPV-Impfung. Der Impfstoff befindet sich auf der WHO Model Lists of Essential Medicines.

Prof. Harald zu Hausen wurde im Jahr 2009 von der DGHO für sein Engagement in der Hämatologie und Onkologie sowie für sein wissenschaftliches und ärztliches Lebenswerk mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Alle, die wie wir über Jahre mit ihm zusammengearbeitet und freundschaftlich verbunden waren, verlieren eine außerordentlich bedeutsame Persönlichkeit. Bis zuletzt gab Prof. Harald zur Hausen wichtige Impulse für unsere Fachgesellschaft und war vielen KollegInnen freundschaftlich verbunden..

Wir werden ihn stets im Gedächtnis behalten.