2023

Cemiplimab beim Zervixkarzinom

Die frühe Nutzenbewertung von Cemiplimab (Libtayo®) ist das zweite Verfahren der frühen Nutzenbewertung für ein neues Arzneimittel zur systemischen Therapie des Zervixkarzinoms und ein weiteres Verfahren zu Cemiplimab.

Cemiplimab beim NSCLC

Die frühe Nutzenbewertung von Cemiplimab ist ein weiteres Verfahren zur initialen Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.

Etranacogen Dezaparvovec bei Hämophilie B

Die Frühe Nutzenbewertung von Etranacogen Dezaparvovec (Hemgenix®) ist ein weiteres Verfahren zur frühen Nutzenbewertung eines neuen Arzneimittels oder einer neuen Indikation in der Therapie und Prophylaxe von Patienten mit Hämophilie B, gleichzeitig das erste Präparat zur Gentherapie.

Informierter und umsichtiger Einsatz von Reserveantibiotika

Antimikrobielle Resistenz (AMR) bis hin zur sog. Multidrug-Resistenz [MDR]) ist ein großes Problem in der Hämatologie und Onkologie. Die wesentliche Ursache dafür ist ein breiter und oft klinisch unangemessener Einsatz von Antibiotika.

Empfehlung zur RSV-Schutzimpfung bei hämatologischen und/oder onkologischen Erkrankungen

Im Juni 2023 wurde mit Arexvy® der erste Impfstoff zum Schutz vor einer Erkrankung durch RSV (Respiratory Syncytial Virus) von der European Medicines Agency (EMA) für die EU zugelassen. Die Anwendung ist auf Personen ≥60 Jahre beschränkt. Wir empfehlen eine Erweiterung der Schutzimpfung auf immundefiziente Patientinnen und Patienten ab einem Alter von 18 Jahren.

Rucaparib beim Ovarialkarzinom

Dieses erneute Verfahren zum Einsatz von Rucaparib (Rubraca®) wird nach Ablauf der im ersten Verfahren gesetzten Frist durchgeführt.

Olaparib beim Ovarialkarzinom

Dieses erneute Verfahren zum Einsatz von Olaparib (Lynparza®) wird nach Ablauf der im ersten Verfahren gesetzten Frist durchgeführt.