Atezolizumab beim kleinzelligen Lungenkarzinom

27.02.2020
Atezolizumab beim kleinzelligen Lungenkarzinom – signifikante Verlängerung der Überlebenszeit, aber nur bei einer kleinen Patientengruppe

Die frühe Nutzenbewertung von Atezolizumab ist das erste Verfahren beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC). Atezolizumab ist zugelassen zur Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem SCLC in Kombination mit Carboplatin und Etoposid. Der G-BA hat keine Subgruppen gebildet und das IQWiG mit dem Bericht beauftragt. Pharmazeutischer Unternehmer und IQWiG kommen zu unterschiedlichen Bewertungen. Einen Überblick über Vergleichstherapie und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiGAtezolizumab beim kleinzelligen Lungenkarzinom.JPG

Unsere Anmerkungen sind:

  • Die Festlegung der ZVT entspricht dem aktuellen Stand des Wissens und der Empfehlung in den aktuellen, deutschen Leitlinien.
  • Grundlage der frühen Nutzenbewertung von Atezolizumab ist die internationale, multizentrische, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie IMpower 133 zum Vergleich von Carboplatin/Etoposid + Atezolizumab versus Carboplatin/Etoposid (CE) + Placebo.
  • Atezolizumab/CE führt gegenüber CE zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit, nicht zur Steigerung der Remissionsrate. Die Lebensqualität war in beiden Studienarmen vergleichbar. Die immunvermittelten Nebenwirkungen sind gut beherrschbar.
  • Eine kleinere Erweiterungsstudie aus China mit demselben Studiendesign bestätigt diese Ergebnisse nicht, unterscheidet sich aber in relevanten Patientenparametern.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Atezolizumab in Kombination mit Carboplatin/Etoposid den Grad 3 (Skala 1 (niedrig) – 5 (hoch)).

Bei Patienten mit fortgeschrittenem SCLC besteht ein großer, ungedeckter medizinischer Bedarf. Die Kombination von Atezolizumab mit Carboplatin/Etoposid ist eine neue Option in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen SCLC. Der Einfluss auf progressionsfreie und Gesamtüberlebenszeit ist moderat. Etwa 10% der SCLC-Patienten profitieren längerfristig, für diese Gruppe ist die Kombination mit Atezolizumab eine wertvolle Therapie mit einem zusätzlichen Nutzen. Bei Patienten mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung sollte Atezolizumab nicht eingesetzt werden.

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