Achtung: Lieferengpass bei Fludarabin

07.05.2019
Die Fa. Teva/Ratiopharm hat einen Lieferengpass bei Fludarabinphosphat-GRY ab Juni 2019 angekündigt.

Ursachen sind die Umstellung des Herstellungsverfahrens und damit verbundene Kapazitätsengpässe. Es ist noch nicht absehbar, ab wann Fludarabinphosphat-GRY wieder in vollem Umfang lieferbar sein wird.

Fludarabin ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Erstlinientherapie der Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL) bei jüngeren, behandlungspflichtigen Patienten (siehe Onkopedia) und der Konditionierung vor allogener Stammzelltransplantation (Onkopedia).

Der Lieferengpass bei Teva/Ratiopharm wird voraussichtlich nicht vollständig durch andere, in Deutschland zugelassene Hersteller kompensiert werden können. Es sind allerdings gleichwertige Fludarabin-Präparate im Ausland zugelassen und verfügbar. Diese können über internationale Apotheken importiert werden.

Fludarabin wird auch in der Rezidivtherapie der Akuten Myeloischen Leukämie (AML) eingesetzt. Hier ist in den kommenden Monaten die Indikation zum Einsatz von Fludarabin im Einzelfall kritisch und im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Alternativen zu prüfen.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!